“OLD LUTES ARE BETTER THAN NEW ONES”

Musik um 1600 aus Drucken von V. Galilei, J. B. Besard, G.G.Kapsberger, u.a.

Die Laute von Joseph Hellmer, Füssen, 1601,

HEL fig 29restauriert von Nico van der Waals 2019 / 2020

Die einzig erhaltene Laute von Joseph Hellmer kommt wieder zum Klingen mit Musik aus ihrer Zeit.

Diese antike Laute scheint doch für Musiker immer schon anziehend gewesen zu sein. Denn offenbar wurde sie fast die ganze Zeit über gespielt, in welchem Zustand auch immer. Die unzähligen Reparaturen und Umbauten, die das Instrument erfahren musste, bezeugen dies. Nach dem anfänglich deprimierenden Zustand der Laute spricht heute aus ihr ein reifes Instrument von der Hand eines guten Meisters, keineswegs ein neu gebautes.

Erstaunlich und zugleich wunderbar ist es, heute ihren Klang wieder zu hören mit Musik, die auf diesem Instrument gespielt worden sein könnte.

Füssen und vor allem die norditalienischen Städte, wie Venedig, Padua, aber auch Rom standen den Lautenbau betreffend in starkem Austausch miteinander. Die Hellmer-Laute wird daher präsentiert mit Musik italienischer Komponisten die sich damals großer Beliebtheit erfreuten, denn sie erschienen in mehreren Tabulatur Drucken, teils auch in Deutschland. Die Werke von Vincenzo Galilei, Santino Garsi, Laurencini, Girolamo Kapsberger, u.a. gehören zu den Höhepunkten der Lautenmusik um 1600.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.